Es befindet sich

0 Produkt

in Ihrem Warenkorb

Total Price: 0,00 €

zur Kasse

Over 450 Years of Joy and Gourmandise


The high art of Lebzelterei is maintained at Kastner since 1559.

Over 450 years the Lebzelterei shop can track back in the well-known spa city of  Bad Leonfelden. In the main house, a bar next to the date the Kastner is 1558 already the old trade mark of life Baker. Kastner is mentioned in 1559 for the first time in connection with the ancient craft of Wachszieher, life Baker and Mead producer.


The life Baker of Rarab Kastner belonged to just this Guild since 1636.Generally favourable for the business of the double industry, as it was still called the profession of life Baker and Wachszieher, the rise of the Catholic Church in the 17th impacted century. By the fact that Bad Leonfelden was inserted, the candles from the House of Kastner were a popular offering.


Many set-backs had to be mastered and survived hard times such as for example the 30 years war, the fall of the guilds, the industrial production of candles, the great fire in Bad Leonfelden and last but not least the two world wars. But all the difficulties could be overcome by the large labour input and ambition of Kastner families. A new beginning was tried after the withdrawal of the Russian occupation forces in 1955.


After the tiring work, the first machine of gingerbread in the still very small “factory” in operation was taken in 1970. To compensate for the strong seasonal fluctuations in the gingerbread sale, soon new articles were included by intensive product research in the production programme. Especially the rum plum ultimately brought the turnaround from a small local company into an internationally renowned company. Kastner Rumba plum versüßten Christmas in weightlessness on the MIR also Russian cosmonauts.


In 1976, the first new factory building was involved, in 1996, the building of the dairy in Bad Leonfelden were purchased and adapted for the production. In 2001 the company in a management buyout by the current owners was Mag. Franz Weglehner and Paul Nimmervoll took over. The company employs today at the site of Bad Leonfelden between 60 and 80 employees in the production, administration, in the factory shop and Cafe.

über 450 Jahre Genuss & Gaumenfreude

 

Die hohe Kunst der Lebzelterei wird im
Hause Kastner bereits seit 1559 gepflegt.

Über 450 Jahre lässt sich die Lebzelterwerkstatt im bekannten Moor- und Kneippkurort Bad Leonfelden nun schon zurückverfolgen. Im Stammhaus der Kastner trägt ein Balken neben der Jahreszahl 1558 schon das alte Handwerkszeichen der Lebzelter. Der Name Kastner ist im Jahre 1559 zum ersten Mal in Verbindung mit dem uralten Handwerk der Wachszieher, Lebzelter und Meterzeuger erwähnt.

 

Eben dieser Zunft gehörten die Lebzelter des Hauses Kastner seit 1636 an. Allgemein günstig für das Geschäft des Doppelgewerbes, wie man den Berufsstand der Lebzelter und Wachszieher noch nannte, wirkte sich der Aufschwung der katholischen Kirche im 17. Jhdt. aus. Durch den Umstand, dass Bad Leonfelden ein bekannter Wallfahrtsort war, wurden die Kerzen aus dem Hause Kastner eine beliebte Opfergabe.

 

Viele Rückschläge mussten gemeistert und schwere Zeiten überstanden werden, wie zum Beispiel der 30-jährige Krieg, der Niedergang der Zünfte, die industrielle Erzeugung von Kerzen, der Großbrand in Bad Leonfelden und nicht zuletzt die beiden Weltkriege. Doch durch den großen Arbeitseinsatz und Ehrgeiz der Kastner-Familien konnten alle Schwierigkeiten überwunden werden. Nach dem Abzug der russischen Besatzungsmächte im Jahre 1955 wurde ein Neuanfang versucht.


 1900

Nach der mühevollen Aufbauarbeit wurde im Jahre 1970 die erste Lebkuchenmaschine in der noch sehr kleinen “Fabrik” in Betrieb genommen. Um die starken saisonalen Schwankungen im Lebkuchenverkauf auszugleichen, wurden durch intensive Produktforschung bald neue Artikel in das Produktionsprogramm aufgenommen. Besonders die Rumpflaume brachte letztlich den Umschwung von einem kleinen örtlichen Betrieb in ein international bekanntes Unternehmen. Kastner-Rumbapflaumen versüßten auch russischen Kosmonauten das Weihnachtsfest in der Schwerelosigkeit auf der MIR.

 

Im Jahr 1976 wurde die erste neue Fabrikhalle bezogen, im Jahr 1996 wurden die Gebäude der Molkerei in Bad Leonfelden erworben und für die Produktion adaptiert. 2001 wurde das Unternehmen im Rahmen eines Management Buyouts von den heutigen Eigentümern Mag. Franz Weglehner und Paulus Nimmervoll übernommen. Das Unternehmen beschäftigt heute am Standort Bad Leonfelden zwischen 60 und 80 Mitarbeitern in der Produktion, Verwaltung, im fabrikseigenen Shop und Cafe.