General Terms and Conditions

 

Of the online shop of Franz Kastner GmbH, Linzer Straße 25, 4910 Bad Leonfelden, Austria (in the following also „KASTNER“, „KASTNER GmbH“)

Last update: August 2012

The following regulations apply for orders through our webshop, at http://www.kastner-austria.at, menu item “Shop”, which constitute contracts between the customer (in the following also „purchaser“) and KASTNER.

This English version of our general terms is only a rough translation: in detail, there is always the German version binding, and basis for interpretation.

§1 Scope of the Contract

 These terms and conditions form an integral component of all present and future agreements between KASTNER and the customer, including all connected entreprises and parts of them, and are the exclusive basis for all cooperations.

All orders and applications are subordinated under the version which is valid at the time of the order, and are amended by Kastner´s general terms and conditions, available on the Web page of KASTNER (www.kastner-austria.at) which form an integral part of these contractuary terms and conditions.

By placing an order, the customer automatically recognises these general terms. Deviant terms and conditions are expressly not part of any kind of contract between the parties. This applies also to all future agreements. All agreements, including verbal agreements with representatives of Kastner, including telephone orders ,must be confirmed in writing in order to be valid.

§ 2 Contract Language, Offers

Language of the contract is German; In addition, orders can be transmitted in other languages, according to the technical facilities provided. Any content of this contract, other information, customer service or claims must always be interpreted according to the german version of the contract and these general terms.

KASTNER reserves the right to change contents and offers on the online shop at any time without former notice.

The presentation of the products in our Internet shop is not classsified as a legally binding offer from our side, but only as a non-binding invitation to the consumer to order goods. All our offers are principally non-binding.

§ 3 Conclusion of contracts, ordering procedures

Orders can either be transmitted directly in writing to KASTNER, or through the order forms that are transmitted via the online shopping system.

Once we have received an order in our Internet shop, the following rules apply: the consumer makes a binding contractual offer by undergoing successfully the order procedure provided in our Internet shop. Only by forwarding a written order confirmation, which is marked as such, Kastner accepts the offer.

After selecting the ordered products in the shopping cart, the buyer has to fill out the necessary ordering information. This information is being processed confidentially, within the framework of the applicable data protection provisions.

In the cash area, customers can overlook and control their actual purchases, and have the possibility to correct quantities and articles.

As soon as the order is forwarded to Kastner, by clicking on the button “Buy” (or similar), a binding order of the buyer has been constituted, and at the same time he confirms that he has read and understood the current terms and conditions. The customer confirms that he is aware that a liability has been established by doing so. First, the customer receives a non-binding confirmation by E-mail, which is later supplemented by a formal order confirmation by E-Mail. The formal contract is constituted with this formal order acknowledgement.

KASTNER may refuse to accept orders without naming any reasons, and has the right to withdraw from the contract, in case that printing and calculation errors or other unforeseen difficulties should occur, as well as situations which are beyond the sphere and control of KASTNER.

All offers are valid as long as the stocks last. If the stock is exhausted, the customer will be informed either online or by E-Mail.

§ 4 Delivery & Processing, Retention of Title

Orders will be delivered within Austria and the European Union. KASTNER has no obligation to deliver whatsoever.

For deliveries within Austria, we will not charge transportation fees for orders with a  value over EUR 160,-. Place of acceptance of the goods is at the first lockable door.

For deliveries under a order value of EUR 160,-, or into other European countries or outside the European Union, transport costs will be charged: these are shown during the order process. With the confirmation of the order process, the customer acknowledges such transport costs.

For deliveries outside Austria, transport costs will be charged in each case (no free delivery possible); these will be announced to the customer at the latest with the order confirmation.

Desired date of delivery: delivery dates will be confirmed depending on production capacities and availability of the goods, and are not binding: KASTNER is not liable to keep certain delivery dates, and is entitled to do partial deliveries. Should KASTNER itself be subject to delays of its suppliers, KASTNER is not obliged to supply or supply in time.

All delivered goods remain in the property of the seller until full payment of the purchase price is irrevocably received, including all additional charges. If the customer pays in delay or if he violates one of the duties arising from the reservation of ownership, the entire open payment will become due immediately. We are entitled to demand the release of our property-related things and to pick them up from the customer. The customer waives the right of retention, which would arise for whatsoever reason. The customer bears the costs of withdrawal, and all connected costs.

§ 5 Consumers

Customers who are consumers within the field of application of the relevant Consumer Protection Act and stipulations, can step back from the purchase within 14 days after the reception of the goods, without naming a certain reason. The Declaration of withdrawal must be made in writing (email at office@kastner-austria.at), the date of dispatch is decisive for the timelines.

In this case of cancellation by the customer, the goods have to be returned to Kastner unopened or unused, undamaged and not dirty, and the customer has to bear the costs of the transport return. After receipt of the returned goods at KASTNER, a refund is done, based on the already paid price, less shipping and transportation, handling costs etc., stated on the invoice, but not later than by 30 days after the merchandise is refunded. Damaged packaging, lack of parts or accessories for visible signs of wear, or not paid invoices for the returning of the goods is however charged a reasonable fee for the use or impairment, and if necessary, freight and storage costs can be withheld.

§ 6 Transfer of risks, conditions, prices

All deliveries will be carried through at the expense and risk of the purchaser. Agreed delivery periods shall apply as from the date of the order confirmation by KASTNER. Claims for damages due to late delivery or withdrawal from the contract are excluded in any case. Disruptions due to force majeure on their own ground or in the manufacturing plant at KASTNER, exempt from compliance with agreed delivery times, as well as accidents or errors on the entire transport route, particularly from the manufacturing plant to KASTNER. Already rendered parts of the orders have to be accepted by the customer and to be paid. Partial deliveries and partial invoices are allowed, and partial deliveries are to be paid by the customer according to the specified payment terms. Only when an agreed delivery date has been exceeded by more than 6 weeks, the buyer may withdraw from the contract, after granting an explicit 6-week waiting period. If the customer does not take the goods, we are entitled to withdraw from the contract after setting a 2 week period of time and/or to demand damages for non-performance. We shall be entitled either to claim without proof of damage 30% of the agreed order amount or compensation for the loss actually incurred. Insurance and packaging will be charged at the price, an average customer would have to pay.

The delivery is sent to the customer´s address unless otherwise agreed. If no exact delivery address is specified, the customer’s address shall be deemed to be the valid shipping address. If the customer provides inaccurate, incomplete or ambiguous information, he bears all costs.

In this case, all advance payments are refunded promptly to the customer, by deduction of all shipping and handling costs.

The customer is obliged to complain immediately about visible defects – if he is not classified as consumer – after receiving the goods.

For dispatch, the customer approves expressly the transportation terms and dispatch types of the appointed transport measures and forwarders, such as post, train, plane, boat, private courier and delivery services such as DHL etc.

The risk of loss and the deterioration is shifted to the customer at the moment of dispatch of the goods by KASTNER (moment of disposal to the delivery / transport service).

§ 7 Terms of payment

The relevant provisions and tax treaties apply to deliveries. All prices defined if they contain VAT or not, resp. Outside of Austria, the customer is obliged to calculate the  applicable VAT rate. The following VAT rates apply to purchases of Austrian customers: 10% for the products (gifts), 20% for the packaging service. The Bills bear the UID number of KASTNER. Only the designated payment methods at the KASTNER online shop are acknowledged.

All invoices are due immediately and payable without deductions. Bills of Exchange or cheques are not accepted. All discount and collection charges are at the expense of the customer. The same applies to collection expenses, according to the legal framework.

Only when KASTNER finally and fully has command over the amount, payments are fully made.

§ 8 Limitation of liability, data protection & applicable law

KASTNER is liable for property and damages only for intent or abrasive negligence, as far as it comes to a responsibility by KASTNER covered by applicable law at all.

Insofar as the customer is a consumer, KASTNER will at any time deliver free of charge information about the data stored about his person this request and this delete request, correct and block for purposes of advertising and marketing.

Personal data of the customer is only collected in the context of the statutory provisions on data protection and in so far, processed and used, as far as they are necessary for the establishment, content design, or modification of the contractual relationship. They serve only for the completion of the transaction with the customer and marketing purposes by KASTNER (Dunning, customer records, current information). The data submitted to KASTNER from the customer will be stored electronically for this purpose, but not passed on to third parties.

The customer agrees that KASTNER may send him services, information on products and news via E-Mail until further notice. Receiving further emails from KASTNER can be terminated by the customer by sending an e-mail with the subject “unsubscribe”.

§ 9 Data security

KASTNER is not responsible for the functioning of technical measures for data security, and there is also generally no right to a specially secure implementation of the order process. Should the customer receive no confirmation mail, he is kindly asked to contact us at office@kastner-austria.at.

§ 10 Liability

All claims for damages against KASTNER are excluded, regardless on which legal grounds whatsoever they are based, unless intention or abrasive negligence have been the motive of the actions of KASTNER.

For those parts of the goods, KASTNER has obtained from sub-suppliers, we are liable only to the extent we ourselves are able to hold liable our sub-suppliers, and can put forward claims for guarantee or claims for damages. All claims for damages and any rights of recourse against KASTNER have to be put forward within six months, otherwise they expire.

KASTNER warrants for the appearance and workmanship of the merchandise only within the extent of the provisions and regulations, our sub producers or suppliers give, with regard to the suitability of the merchandise. The buyer has to ensure that the merchandise is used as intended, and exclusively in the sense of the supplied instruction. In case of infringement of this obligation, the purchaser is not entitled to put forward claims against the supplier.

§11 Claims

If the basic transaction is not qualified as consumer transaction, and if no other kind of transaction is required, all complaints can be put forward only within two working days after receipt of the goods, otherwise the right to claim is lost. In case of damaged shipments, the supplier has immediately to be informed by the buyer (carrier, post or train), otherwise we will reject a settlement of claims. Subsequent complaints are not accepted. KASTNER can chose how warranty claims can be fulfilled: by improvement, repair or delivery of a defect-free product but also by granting a reasonable price reduction, especially if a different remedy would not be possible, or only at disproportional costs. Should the delivered goods be changed by the customer, improperly treated or processed, any obligation from the side of KASTNER expires.

If the purchaser has repaired the damage himself, KASTNER is liable for costs only if KASTNER has expressed the consent to do so. Only characteristics that explicitly and in writing were assured by KASTNER are subject to any request. Changes of assortment are reserved by KASTNER. This includes commercial and/or manufacturing technically conditional deviation about entitle nor to a complaint such as colour and deviations or the like in quality, size, design, facilities and material. The burden of proof that a liability by KASTNER arises, and that a damage already has existed at the time of delivery, is to be born by the customer. No kind of claim can constitute an extension of the warranty period.

§ 12 Return of goods

Returns of goods generally have to be announced to KASTNER before dispatch, and KASTNER must have the opportunity to make a statement (pls. send an e-mail to office@kastner-austria.at). For each return, delivery note or invoice number have to be announced. For returns that take place outside of the cooling off period, we reserve the refusal of acceptance. This applies also to goods which are not new or tagged. If the return is not due to a legitimate complaint or outside the statutory cooling off period, we will charge a handling fee of 1% of the value. Returns are always to be sent free of charge to “Franz Kastner GmbH, Linzer Straße 25, 4910 Bad Leonfelden, Austria”. KASTNER will not pay for any freight charges, this applies also particularly to returns within the statutory cooling off period.

§ 13 Applicable law, place of performance

Austrian law applies on all agreements between the parties, excluding its reference standards and the purchase stipulations of UN law. Place of performance and exclusive place of jurisdiction is Bad Leonfelden (Austria) for deliveries and payments for both Contracting Parties.

§ 14 Severance clause

If any provision of this agreement is prohibited by law or judged by a court to be unlawful, void or unenforceable, the provision shall, to the extent required, be severed from this agreement and rendered ineffective as far as possible without modifying the remaining provisions of this agreement, and shall not in any way affect any other circumstances of or the validity or enforcement of this agreement.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Online-Shops der Franz Kastner GmbH, Linzer Straße 25, 4910 Bad Leonfelden, Austria (in Folge auch KASTNER, KASTNER GmbH)

Stand: August 2012

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten für Bestellungen über unseren Internetshop http://www.kastner-austria.at, Menüpunkt „Shop“, wodurch Verträge zwischen den Kunden (in Folge auch Besteller) und KASTNER geschlossen werden.

 §1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausschließliche Grundlage und integrativer Bestandteil für gegenwärtige und künftige Vereinbarungen zwischen KASTNER und dem Besteller, und aller im Verbund stehender Unternehmen.

Sie gelten in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung, und werden ergänzt durch die einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildenden, auf der Webpage von KASTNER (www.kastner-austria.at) tagesaktuell abrufbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Durch die Bestellung bzw. Erteilung von Aufträgen erkennen die Besteller diese Lieferbedingungen ausdrücklich an. Alle Vereinbarungen, insbesondere auch mündliche Abmachungen mit Beauftragten des Hauses und telefonische Bestellungen bedürfen schriftlicher Bestätigung. Abweichende Geschäftsbedingungen werden ausdrücklich nicht Vertragsgegenstand. Durch die Bestellung erkennt der Kunde diese ABG automatisch an.

§2 Vertragssprache, Angebote

Vertragssprache ist Deutsch; zusätzlich können Bestellmöglichkeiten in anderen Sprachen vorgesehen werden. Für Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung gilt im Zweifel die deutsche Version als maßgeblich.

KASTNER behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern.

Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt grundsätzlich kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Alle unsere Angebote sind freibleibend.

§3 Abschluss von Verträgen, Bestellvorgang

Bestellungen können entweder schriftlich direkt an KASTNER gesendet werden, oder erfolgen über die Bestellformulare, die über den Online-Warenkorb gesendet werden.

Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein verbindliches Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Erst durch Zustellung einer schriftlichen Auftragsbestätigung, die als solche gekennzeichnet ist, nimmt KASTNER das Angebot an.

Nach der Auswahl der bestellten Produkte im Warenkorb hat der Besteller die erforderlichen Daten bei der Bestellung auszufüllen. Diese werden im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt.

Im Kassenbereich sieht der Besteller seinen tatsächlichen Einkauf, und hat die Möglichkeit, Menge und Artikel zu korrigieren.

Sobald die Bestellung durch Drücken des Buttons „Kaufen“ o.ä. abgesendet wird, hat der Besteller ein verbindliches Angebot an KASTNER über die bestellten Waren abgegeben, und bestätigt gleichzeitig, dass er die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden hat. Der Besteller bestätigt, dass ihm bewusst ist, dass dadurch eine Zahlungspflicht entstanden ist. Der Besteller erhält zunächst ein unverbindliches Bestätigungsmail, das später durch eine formelle Auftragsbestätigung per E-Mail ergänzt wird. Der Kaufvertrag über die bestellte Ware kommt erst durch diese formelle Auftragsbestätigung von KASTNER zustande.

KASTNER kann die Annahme von Bestellungen ohne Angabe von Gründen ablehnen und hat das Recht, bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern oder unvorhersehbaren Lieferschwierigkeiten, deren Gründe außerhalb des Einflussbereichs von KASTNER liegen, vom Vertrag zurückzutreten.

Alle Angebote gelten, solange der Vorrat reicht. Sollte der Vorrat erschöpft sein, wird der Kunde online oder per E-Mail verständigt.

§4 Lieferung & Leistungserbringung, Eigentumsvorbehalt

Bestellungen werden innerhalb Österreichs und der Europäischen Union ausgeliefert; KASTNER behält sich grundsätzlich das Recht zur Lieferung vor.

Für Lieferungen innerhalb Österreichs gelten folgende Regelungen: Ab einem Bestellwert von EUR 160,- wird frei Haus geliefert. Ort der Warenübernahme ist die erste versperrbare Tür. Für Lieferungen unter einem Bestellwert von EUR 160,- oder ins europäische Ausland, fallen Transportkosten an: diese sind während des Bestellvorgangs ersichtlich. Mit der Bestätigung des Bestellvorgangs erkennt der Kunde diese Transportkosten an.

Für Lieferungen außerhalb Österreichs werden in jedem Fall die anfallenden Transportkosten verrechnet (keine Lieferung frei Haus möglich); diese werden dem Besteller spätestens mit der Auftragsbestätigung bekannt gegeben.

Gewünschter Liefertermin: Liefertermine werden je nach Auslastung und Verfügbarkeit der Ware bestätigt und sind nicht verbindlich: KASTNER haftet nicht für die Einhaltung bestimmter Liefertermine und ist auch zu Teillieferungen berechtigt. Sollte KASTNER selbst nicht rechtzeitig beliefert worden sein und hat daher die fehlende Verfügbarkeit der Ware nicht zu vertreten, ist KASTNER nicht zur Lieferung verpflichtet, bzw. macht ein Verzug nicht schadenersatzpflichtig.

Alle gelieferten Waren bleiben bis zum Zeitpunkt der vollständigen und endgültigen Bezahlung des Kaufpreises samt allen Nebengebühren im Eigentum des Verkäufers. Kommt der Besteller KASTNER gegenüber in Verzug oder verletzt er eine der sich aus dem Eigentumsvorbehalt ergebenen Pflichten, wird die gesamte aushaftende Forderung sofort fällig. Wir sind berechtigt, die Herausgabe der in unserem Eigentum stehenden Sachen zu verlangen und diese abzuholen, wobei der Besteller auf die Geltendmachung einer Zurückbehaltung, aus welchem Grund auch immer, verzichtet. Die Kosten der Rücknahme, die keinen Vertragsrücktritt darstellt, hat der Besteller zu tragen.

§5 Verbraucher

Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können innerhalb von 14 Tagen ab Warenübernahme vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich (per E-Mail an office@kastner-austria.at) erfolgen, maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist das Datum der Absendung.

Im Fall des Rücktritts des Kunden muss die Ware ungeöffnet bzw. unbenutzt, unbeschädigt und nicht verschmutzt an KASTNER retourniert werden, wobei die Kosten der Rücksendung der Kunde zu tragen hat. Nach Einlangen der Retourware bei KASTNER wird der allenfalls bereits geleistete Kaufpreis – abzüglich der auf der Rechnung angeführten Versandkosten, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Rücksendung rückerstattet. Bei erkennbaren Gebrauchsspuren, beschädigten Verpackungen, Fehlen von Teilen oder Zubehör bzw. nicht entrichtetem Entgelt für die Retournierung der Ware wird jedoch ein angemessenes Entgelt für die Benützung bzw. Wertminderung sowie ggf. für entstandene Fracht- und Lagerkosten eingehoben bzw. einbehalten.

§6 Gefahrenübergang, Konditionen, Preise

Alle Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Vereinbarte Lieferfristen gelten ab dem Datum der Auftragsbestätigung von KASTNER. Schadenersatzansprüche wegen nicht rechtzeitiger Lieferung oder wegen Rücktritt vom Vertrag sind in jedem Fall ausgeschlossen. Betriebsstörungen infolge höherer Gewalt im eigenen Betrieb oder im Herstellungsbetrieb entbinden KASTNER von der Einhaltung vereinbarter Lieferfristen, ebenso wie Störungen auf dem gesamten Transportweg, insbesondere vom Herstellungsbetrieb zu KASTNER. Bereits erbrachte Teilleistungen sind vom Besteller abzunehmen und zu bezahlen. Teillieferungen und Teilrechnungen sind zulässig, wobei Teillieferungen vom Besteller zu den festgelegten Zahlungskonditionen zu bezahlen sind. Erst wenn ein vereinbarter Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde, kann der Besteller unter Einräumung einer 6-wöchigen Nachlieferfrist vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Besteller die Ware nicht abnimmt, sind wir berechtigt, nach Setzung einer 2-wöchigen Frist vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Wir sind berechtigt, entweder ohne Nachweis eines Schadens 30 % der vereinbarten Auftragssumme oder Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen. Versicherung und Verpackung werden zu Selbstkosten verrechnet.

Die Lieferung erfolgt an die angegebene Kundenadresse, sofern nichts anderes vereinbart wird. Ist keine exakte Lieferadresse angegeben, so gilt die Kundenadresse als gültige Lieferadresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.

Allfällig geleistete Zahlungen werden dem Kunden abzüglich entstandener Versandkosten in diesem Fall umgehend rückerstattet.

Den Kunden trifft – sofern es sich bei diesem um keinen Verbraucher handelt – die Verpflichtung zur unverzüglichen Rüge offener Mängel nach Erhalt der Ware.

Der Kunde genehmigt bei Versendung ausdrücklich die verkehrsüblichen Versendungsarten für die bestellten Waren, wie zB Post, Bahn, Flugzeug, Schiff, private Boten- und Zustelldienste wie DHL etc.

Die Gefahr des Untergangs und der Verschlechterung geht mit Absendung der Ware (das ist die Übergabe an die Zustell-/Transporteinrichtung) durch KASTNER auf den Kunden über.

Für Kaufleute i.S.d. HGB gelten dort normierten Rüge- und Kontrollpflichten.

§7 Zahlungsmodalitäten

Für Lieferungen innerhalb der EU gelten die einschlägigen Bestimmungen und Steuerabkommen. Alle Preise werden so definiert, dass die Umsatzsteuer erkennbar ist, bzw. im Ausland muss der Kunde diese selbst berechnen. Für Käufe von österreichischen Kunden gelten folgende Mehrwertsteuersätze: 10% für die Geschenke selbst, 20% für den Verpackungsservice. Die Rechnungen enthalten die UID-Nummer von KASTNER. Als Zahlungsart sind ausschließlich die im KASTNER Online-Shop ausgewiesenen Zahlungsmethoden zulässig.

Alle Rechnungen sind sofort fällig und ohne Abzüge zahlbar. Wechsel oder Schecks werden nicht entgegengenommen. Sämtliche Diskont- und Einzugsspesen gehen zu Lasten des Bestellers. Gleiches gilt für Mahnkosten im gesetzlichen Rahmen.

Erst wenn KASTNER über den Betrag endgültig und uneingeschränkt verfügen kann, gelten Zahlungen als durchgeführt.

§8 Haftungsbeschränkung, Datenschutz & anwendbares Recht

KASTNER haftet für Sach- und Vermögensschäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, soweit nach geltendem Recht überhaupt eine Verantwortung von KASTNER in Betracht kommt.

Sofern es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt, wird KASTNER diesem auf Verlangen jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten geben und diese auf Verlangen löschen, berichtigen und für Zwecke der Werbung und des Marketing sperren.

Personenbezogene Daten des Kunden werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz und insoweit erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind. Sie dienen ausschließlich der Abwicklung des Geschäftes mit dem Kunden und Marketingzwecken von KASTNER (Mahnbuchhaltung, Kundenevidenz, aktuelle Informationen). Die an KASTNER vom Kunden übermittelten Daten werden für diese Zwecke elektronisch gespeichert, jedoch nicht an Dritte weitergegeben.

Der Kunde erklärt bis auf jederzeitigen Widerruf sein Einverständnis, von KASTNER über Leistungen, Produkte und Neuigkeiten auch per E-Mail informiert zu werden. Der Empfang weiterer absatzfördernder E-Mails von KASTNER kann durch den Kunden mittels e-mail mit dem Titel „unsubscribe“ beendet werden.

§9 Datensicherheit

Für die Funktionsfähigkeit der technischen Maßnahmen zur Datensicherheit übernimmt KASTNER keine Haftung, und es besteht auch grundsätzlich kein Anspruch auf eine speziell gesicherte Durchführung des Bestellprozesses. Sollte der Besteller kein Bestätigungsmail erhalten, wird er gebeten, sich an office@kastner-austria.at zu wenden.

§10 Produkthaftung

Sämtliche Schadenersatzansprüche KASTNER gegenüber sind grundsätzlich ausgeschlossen, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie hergeleitet werden, es sei denn, dass KASTNER Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen.

Für jene Teile der Ware, die KASTNER von Unterlieferanten bezogen hat, haften wir auch nur in dem Umfang, als uns selbst gegen unseren Unterlieferanten Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche zustehen und tatsächlich geltend gemacht werden können. Alle Schadenersatz- und allfällige Regressansprüche gegen KASTNER sind bei sonstigem Verfall binnen sechs Monaten gerichtlich geltend zu machen.

KASTNER leistet hinsichtlich der Eignung des Kaufgegenstandes ausschließlich dahingehend Gewähr, dass dieser im Sinne der Bestimmungen und Vorschriften des Produzenten bzw. Lieferanten verwendbar ist. Der Käufer hat dafür Sorge zu tragen, dass der Kaufgegenstand bestimmungsgemäß und falls vorhanden ausschließlich im Sinne der mitgelieferten Anleitung gebraucht wird. Im Falle der Verletzung dieser Verpflichtung stehen dem Käufer gegen den Lieferanten Ansprüche nicht zu.

§11 Reklamation

Sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt oder anderes vorgeschrieben ist, können alle Reklamationen bei sonstigem Anspruchsverlust nur innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden. Bei beschädigten Sendungen ist unmittelbar Schadensfeststellung durch den Auslieferer zu veranlassen (Spediteur, Post oder Bahn), ansonsten müssen wir eine Schadensregulierung ablehnen. Nachträgliche Reklamationen werden nicht anerkannt. Nach Wahl von KASTNER können Gewährleistungsansprüche durch Verbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Ware erfüllt werden, aber auch durch Gewährung einer angemessenen Preisminderung, insbesondere wenn eine Behebung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich wäre. Wird die gelieferte Ware vom Besteller verändert, unsachgemäß behandelt oder verarbeitet, erlischt jede Gewährleistungspflicht seitens KASTNER.

Sollte der Besteller eine Mängelbehebung selbst vorgenommen haben, hat KASTNER für Kosten daraus ausschließlich dann aufzukommen, wenn KASTNER hierzu die schriftliche Zustimmung gegeben hat. Als zugesichert gelten nur solche Eigenschaften, die von KASTNER ausdrücklich und schriftlich zugesichert wurden. Sortimentsänderungen bleiben KASTNER vorbehalten. Handelsübliche und/oder herstellungstechnisch bedingte Abweichungen etwa in Qualität, Abmessung, Ausführung, Ausstattung und Material berechtigen ebensowenig zu einer Beanstandung, wie Farb- und Maßabweichungen oder dergleichen. Die Beweislast, dass ein von KASTNER zu vertretender Mangel bei Ablieferung bereits vorgelegen hat, trifft ausschließlich den Besteller. Eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist wegen einer Mängelbehebung erfolgt nicht.

§12 Warenrücksendung

Rücksendungen sind grundsätzlich vor Absendung an KASTNER anzukündigen, und KASTNER ist die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben (office@kastner-austria.at). Bei jeder Retoursendung sind Lieferschein- oder Rechnungsnummer anzuführen. Bei Rücksendungen, die außerhalb der Rücktrittsfrist erfolgen, behalten wir uns die Annahmeverweigerung vor. Dies gilt auch für nicht mehr neuwertige oder etikettierte Ware. Wenn die Rücksendung nicht aufgrund einer berechtigten Reklamation oder außerhalb der gesetzlichen Rücktrittsfrist erfolgt, verrechnen wir eine Manipulationsgebühr in der Höhe von 1% des Warenwertes. Rücksendungen sind grundsätzlich frei Haus an “Franz Kastner GmbH, Linzer Straße 25, 4910 Bad Leonfelden, Austria” zu senden. Für etwaig anfallende Frachtkosten kann KASTNER nicht aufkommen, dies gilt auch insbesondere für Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Rücktrittsfrist.

§13 Anzuwendendes Recht, Erfüllungsort

Auf alle Verträge zwischen den Vertragsparteien ist österreichisches Recht anzuwenden, unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist für Lieferungen und Zahlungen für beide Vertragspartner Bad Leonfelden (Österreich).

§14 Salvatorische Klausel

Außerhalb von Österreich gilt: Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.